Berlin - Terherne (NL)


Sa. 8.8.2015 Werder

Anreise von Köln, Schiff lüften, Einkaufen im Sky Supermarkt direkt am Hafen, Mittagessen beim Dönermann nebenan, lecker. Abends mit dem Rad 1 km nach Norden zum Hafenrestaurant an der Marina Zernsee, sehr empfehlenswert.

So. 9.8.2015 Werder - Brandenburg

Verlassen morgens bei spitzen Wetter die Marina Havelauen Richtung Brandenburg. Ankern Mittags bei km 43 an der Insel Deetz. Essen, schwimmen, etwas faulenzen und schnell einen Liegeplatz per Telefon in Brandenburg reservieren. Hat gut geklappt, abends fest am Anleger Slawendorf.

Mo. 10.8.2015 Brandenburg - Genthin

Die Sonne scheint immer noch. Ankern Mittags auf dem Wendsee. Essen, schwimmen ...

Weiter durch die Schleuse Wusterwitz bis zum Stadthafen von Genthin. Der freundliche Hafenmeister organisiert uns noch einen Platz im kleinen Hafen. Genthin sieht auf den ersten Blick nicht so aus, bietet aber alle Versorgungsmöglichkeiten.

Eingeparkt in Genthin
Eingeparkt in Genthin

Di. 11.8.2015 Genthin - Niegripper See

Erreichen Mittags Parey und ankern auf  "Kühns Loch" erreichbar über den Pareyer Verbindungskanal zur Elbe. Sehr schöne Einfahrt, Windmühle wie in Holland, Schulbus aus Amerika und viele Paddler. Abends durch Burg gefahren, aber wegen der Tristesse des Ortes nicht angelegt, sondern statt dessen im Niegripper See geankert. 

"Kühns Loch" bei Parey
"Kühns Loch" bei Parey

Mi. 12.8.2015 Niegripper See - Haldensleben

Nach einer absolut ruhigen Nacht auf dem Niegripper See erst einmal schwimmen gegangen. Nach dem Frühstück weiter zur Schleuse Hohenwarthe und 18,7 m in die Höhe gehoben worden. Über die Elbe im Konvoi mit der Berufsschifffahrt und weiter im Regen bis nach Haldensleben. Im Hafenrestaurant erst einmal aufgewärmt und gut gegessen.

Ankern auf dem Niegripper See
Ankern auf dem Niegripper See

Do. 13.8.2015 Haldensleben - Wolfsburg

Heute mal nicht gekocht, sondern bei Jorgos Moussaka gegessen. Würde ich immer wieder als Stop einplanen. In Wolfsburg versucht einen Liegeplatz zu reservieren, aber nur eine vage Zusage bekommen. Aber als wir ankamen wurden wir schon am für uns reservierten Steg erwartet. Abendprogramm, Wasserspiele und Lasershow, in der Autostadt. 7 € Eintritt, die aber voll auf den Verzehr angerechnet wurden. Am besten gefallen haben mir die alten Autos im Zeithaus. Alle Marken, nicht nur VW.

Jorgos direkt am Kanal
Jorgos direkt am Kanal

Fr. 14.8.2015 Wolfsburg - Bielefeld

Gemeinsam mit fünf Sportbooten durch die Schleuse Sülfeld und weiter bis nach Bielefeld. Weil es mir auf der Hinfahrt so gut gefallen hat, wieder fest beim Braunschweiger Motorboot Club e.V.

Sa. 15.8.2015 Braunschweig

Hafentag, Crewwechsel, einkaufen und lecker beim Italiener in Watenbütel essen gegangen.

So. 16.8.2015 Braunschweig - Hannover

Mo. 17.8.2015 Hannover - Idensen

Di. 18.8.2015 Idensen - Minden

Mi. 19.8.2015 Minden - Bad Essen

Do. 20.8.2015 Bad Essen - Marina Recke

Fr. 21.8.2015 Marina Recke - Lingen

Sa. 22.8.2015 Lingen

So. 23.8.2015 Lingen - Haren

Schleuse Meppen
Schleuse Meppen

Mo. 24.8.2015 Haren - Musselkanaal

Letztes deutsches Schleusentor auf dem Haren-Rütenbrock Kanal
Letztes deutsches Schleusentor auf dem Haren-Rütenbrock Kanal

Di. 25.8.2015 Musselkanaal - Zuidlaardermeer

Mi. 26.8.2015 Zuidlaardermeer - Groningen

Liegeplatz direkt vor dem Restaurant, nördliche Spitze Zuidlaardermeer
Liegeplatz direkt vor dem Restaurant, nördliche Spitze Zuidlaardermeer

Do. 27.8.2015 Groningen - Bergumer Meer

Fr. 28.8.2015 Bergumer Meer - Akkrum

Pünktlich und nach Plan in Akkrum angekommen und den Wunschliegeplatz in der Nähe des Bahnhofs bekommen. Abends in Aldeboarn die 70. Gondelvaart angesehen. Großes Spektakel, gerne wieder.

Sa. 29.8.2015 Akkrum - Terherne

Mittags nach Terherne zum Tanken gefahren. Bei Yachtcharter Wetterwille gibt es Diesel der geruchlos ist und nur halb so viele Schadstoffe ausstößt. Dieser Diesel wird aus Erdgas oder optimalerweise aus Biogas gewonnen. Er ist etwas teurer, 1,69 € der Liter, aber das ist es mir wert.

So. 30.8.2015 Terherne - Warten

Sonntag bei schönem Wetter das Schiff von Terherne nach Warten zu seinem neuen Liegeplatz gefahren.

Der neue Liegeplatz
Der neue Liegeplatz